Simona Borchers

simonaborchers.jimdo.com

 

 

Buntes Leben

 

Mische Gelb mit Grün

Und Braun mit Gold

Schwarz mit Weiß

Und Blau mit Rot

Eine Prise Licht hinzugegeben

Und du erhältst dein buntes Leben.

 

 

 

Gedichte – ein Thema im Deutschunterricht der Schule – und so gar nicht meines, dachte ich. 

 

Später fand ich Gedichte, zusammen-gesetzt aus einzelnen, scheinbar zusammenhanglos niederge-schriebenen Worten, die aber im Ganzen doch Sinn ergaben. Mein Interesse fürs Gedicht war geweckt: Können Gedichte ungereimt sein? Einzelne Worte mit großer Wirkung?

 

 Meine ersten Gedichte entstanden. Weitere folgten…

 

 2009 hatte ich eine Idee, eine Geschichte, zu groß diese als Gedicht zu verfassen. Ich schrieb meinen Roman „Grüne Augen – Rendezvous mit einer Seele“, welcher durch den ausZeit-Verlag verlegt wurde.

 

 In den folgenden Jahren hatte mich das Gedicht zurück. Es folgten Veröffentlichungen meiner Gedichte in verschiedenen Anthologien

wie „Wasserpoesie“ des Autorenkreises Allgäu (Bauer-Verlag), der

Harz-Anthologie „Und dann ist das Kaninchen gestorben“

(Geest-Verlag), im Jahrbuch für das neue Gedicht - Gedicht und Gesellschaft 2016 der Frankfurter Bibliothek sowie in den Ausge-

wählten Werken der Bibliothek Deutschsprachiger Gedichte.

 

Gedichte sind mein Werkzeug, meine Gedanken zu sammeln und zur Ruhe zu kommen. 

 

 Die Fotografie birgt für mich die Möglichkeit die Einzigartigkeit des Augenblicks im Foto festzuhalten.

 

 Dieser fotografisch festgehaltene Einblick in einen Moment ist Basis für mein Gedicht, das seinerseits ein Ausblick auf Gedanken und Gefühle ist,  aber auch kleine Geschichten mit wenigen Worten zu erzählen vermag.

 

 

 

 

 

Dransfelder

Kunst - Werk 

 

 

 Gedichte

Acrylmalerei

Aquarellmalerei

Künstlerbären 

Collagen  

Fotografik

Holzintarsien

Humorvolle Malerei

Malerei mit Erden

Ölmalerei

Papierarbeiten

Patchwork und Quilts

Skulpturen aus Holz 

Skulpturen aus Stein 

Tonarbeiten

Webwerkstatt